• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

SEO muss einen mit XenForo ja sowieso nur am Rande interessieren, aber ich frage mich schon, was das soll. Ich optimiere meine Websites (abgesehen von Foren natürlich...) grundsätzlich nicht dafür, dass Google sie gut lesen kann, sondern dafür, dass Leser sie gern besuchen.

Dafür sprechen auch deine sagenhaften 4 ( In Worten: VIER) Mitglieder in deinem Forum :pinkglasses::tätschel:
 
Ich hoffe, dieses SEO-Geschmeiß muss bald betteln gehen. Die haben das Web nicht verstanden.

Ich zeige die mal die wahre Power von SEO (wenn es jemand mit Erfahrung macht).

Vor einem Monat habe ich ein weiteres Forum von mir von Vbulletin auf Xenforo umgestellt. Das gerade laufende Mobile Friendly Update (Mobilgeddon) von Google, machte eine Umstellung notwendig.

Hier die Auswirkungen:

upload_2015-4-22_11-8-30.png

Wie man sieht, plätscherte das Ranking so vor sich hin mit leicht fallender Tendenz. Dann der Umstieg auf XF. Das Template SEO-Tauglich gemacht und einige weitere Sachen, die wir hier schon besprochen haben angewendet und natürlich mein eigenes Tool Panda Buster für Xenforo ist zum Einsatz gekommen. Domain ist aber nicht im Panda Filter von Google, was das Tool nur noch besser arbeiten lässt.

Wie man sieht, stieg dann der OVI vor vier Wochen von 45 auf 70. Nicht innerhalb von zwei Jahren sondern innerhalb vier Wochen.
Ich fürchte also betteln gehen, müssen in Zukunft ganz andere Leute :)
 
@Hausmeista
Dann hat dir der PR nie genutzt. ;) Mein kleinstes Forum, das Zetor-Forum existiert seit nun 3 Jahren und hat deines auf absehbar eingeholt was die Themen und Beiträge angeht.

Draver hat hier schon völlig Recht - der PR ist seit langem schlicht tot und deshalb uninteressant geworden.
 
Draver hat hier schon völlig Recht - der PR ist seit langem schlicht tot und deshalb uninteressant geworden.

Er ist eigentlich nur noch in einer Weise interessant. Wenn man ihn von heute auf morgen verliert.
Das könnte ein Hinweis sein, dass sie ein Google Quality Rater deine Seite angeschaut hat und nicht zufrieden war, weil du z.B. wie blöde andere Seiten in Masse verlinkst. Vielleicht schließt er daraus, dass du Links verkaufst und wertet deine Seite ab. Darum auch meine kleine Warnung an @Maestro2k5 :)
 
Kannst du auch für einen Monat kaufen aber es wird dir nicht alle Antworten geben, die du suchst.
Es ist wie mit allen Dingen. Nur wer seine Werkzeuge beherrscht, liefert gute und brauchbare Arbeit ab.

Nur weil ich eine Schaufel im Garten habe, bin ich noch lange kein Gärtner und kann damit auch nicht umgehen wie ein Gärtner mit dem nötigen Background.
Verstehst du? :)
 
Ich musste gerade an diesen kultigen Film denken, der am Freitag auf Tele 5 lief. Da träumte einer, wie er wohl rocken würde, wenn er das "Pleck des Schicksals" hätte. Das kam dabei raus :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Aber mal im Ernst. XF out of the Box kann man SEO Technisch noch gut verbessern.
Allerdings hat einer meiner Konkurrenten auch gerade auf XF umgestellt.

Darum werde ich mich mit kostenloser Weitergabe von XF SEO Anleitungen oder Tipps verständlicherweise nun mehr zurück halten müssen.
 
Dafür sprechen auch deine sagenhaften 4 ( In Worten: VIER) Mitglieder in deinem Forum :pinkglasses::tätschel:

Ich spreche nicht von meinem Forum. Für dieses Forum habe ich momentan eigentlich nicht mal so richtig Zeit; darüber wurde in einem anderen Thread hier schon gesprochen, du bist zu spät dran.

Grundsätzlich ist ein Forum eine interaktive Website, für die andere Kriterien als für "normale" Websites gelten. Aber nehmen wir mal als Beispiel ein Weblog, das eigentlich nichts anderes ist als eine Mitteilungsplattform von seinem Betreiber an die Welt (Kommentarfunktionen sind optional): Wenn ich zum Beispiel über neue Musikalben, neue Windows-Anwendungen oder gesellschaftliche Eigenheiten schreibe, wieso sollte es mich dann jucken, ob Googles mobiler Bot das Weblog optisch attraktiv findet? Ich verdiene mein Geld nicht damit, ich freue mich allenfalls, wenn jemand über den Text stolpert und ihn für lesenswert erachtet. Ich erziele keinen Profit damit, ich mache das aus Jux.

"Arbeitest" du für so eine SEO-Arschlochfirma, dass du so hochnäsig auf mein Forum runterspuckst?
Hältst du das Web für eine einzige Werbeplattform, für ein Werkzeug zum Geldverdienen, und stellst den Informationswert hinten an?

(Ich habe das vor einer Weile mal ausführlich kommentiert.)

'tschuldigung, das war jetzt etwas unsachlich, aber ich als Nutzer empfinde diese Idioten, die mich pauschal als einen "Konsumenten" abstempeln, dem man dringend "Ware" oder "Dienste" andrehen muss, als keine wertvolle Bereicherung meines Lebens und/oder des Webs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bleibt beide bitte mal sachlich und macht das tolle Thema nicht kaputt. Bitte. :worthy:

ich freue mich allenfalls, wenn jemand über den Text stolpert und ihn für lesenswert erachtet.
Genau das ist doch der Punkt. Entweder man freut sich oder (und) verdient sogar noch was dran. Aber genau dafür muss eine Seite gefunden werden.
Ok da gibts verschiedene Wege, aber ohne "trommeln" wird so schnell keiner kommen. Und eine sehr günstige große Trommel sind nun mal die Suchdienste. Kaum ein Nutzer blättert mehr als 3-4 Seiten in den Suchergebnissen, eher ändert er die Suche und versucht es erneut.

Und genau deshalb kann man bei allem guten Content nicht drauf verzichten, die Seiten auch Suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
 
Und woher wussten wohl die ersten von deiner Seite? Zufällig gefunden durch nen Vertipper? Komm schon. Deine Seite wird ja wohl nicht absolut SuMa unfreundlich sein. Daher werden dir dich durchaus gefunden haben. Nur je nach dem wie deine Seite durch Spider war genommen wird landet sie eben weiter oben oder unter ferner liefen im Index.

Wenn du für dich entscheidest, das dir die reine Mund zu Mund Propaganda reicht ist das doch auch ok für dich. Deswegen muss hier aber keiner den anderen anmachen, nur weil er es für sein Projekt anders sieht. Es gibt eben auch Leute die davon leben wollen oder müssen.

Und das das Internet frei von finanziellen Interessen jemals das geworden wäre was es heute ist - halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. :)
 
Nun bleibt beide bitte mal sachlich und macht das tolle Thema nicht kaputt. Bitte. :worthy:
Dem schließe ich mich vollen Herzens an. Sachliche Diskussionen, auch gerne kontrovers, sind gern gesehen, aber langsam unterschreitet die persönliche Anrede die Gürtelleine.
 
Dann definiere bitte mal "Spammethoden" etwas präziser. Der exzesive Einsatz des Newsbot ist zB. eigentlich schon genau das was du meinst zu verabscheuen.

Ich optimiere zB. Bildgrößen (KB) - das gefällt meinen Nutzern und Google - bin ich damit schon ein Spamer? (Du meinst sicher eher SuMa cheating ;) )

Ein großer Teil der SEO Optimierungen kommt so mMn. sowohl SuMas als auch dem Nutzer zu gute.
 
Und woher wussten wohl die ersten von deiner Seite?

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Ist wohl mal ein Bot drauf gestoßen... das war allerdings 2005 (nachdem meine erste Website abgeschaltet worden war), da gab es diesen SEO-Unfug noch nicht mal in diesem Ausmaß.

Deine Seite wird ja wohl nicht absolut SuMa unfreundlich sein.

Ich hab' das irgendwann mal eine große Suchmaschine gefragt. Angeblich eher mittelmäßig.

Deswegen muss hier aber keiner den anderen anmachen, nur weil er es für sein Projekt anders sieht.

Das ist richtig - aber das ist Privatsache.

Es gibt eben auch Leute die davon leben wollen oder müssen.

Es gibt auch Leute, die von E-Mail-Spam leben müssen. Ich hab' nichts gegen solche Leute, so lange sie mich in Ruhe lassen und sich nicht über mich lustig machen, weil ich das Internet nicht als Gelddruckmaschine betrachte, sondern es allein als Hobby befülle. Da setzt es bei mir aus.

Und das das Internet frei von finanziellen Interessen jemals das geworden wäre was es heute ist - halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. :)

Stimmt. DRM ist inzwischen im HTML-Standard - auf solche Auswüchse könnte ich gut verzichten.
 
Zurück
Oben