• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.177
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Meiner Meinung nach umfasst das Thema SEO bei Xenforo vier Kategorien.

  1. Interne Verlinkung optimieren
  2. Low Content eliminieren
  3. Fehler wie 404 Links eliminieren
  4. Externe Links aufbauen.

Bei dem Thema SEO gibt es natürlich sehr viele verschiedene Meinungen und nicht jeder SEO wird sein komplettes Wissen hier für lau zur Verfügung stellen.

Trotzdem kann ich Hinweise geben auf Sachen die eh schon frei zugänglich sind.

Mein erster Tipp zu Optimierung der Internen Verlinkung ist dieses Addon:

Similar Threads:
https://xenforo.com/community/resources/similar-threads.2441/

Ich nutze das Addon nur zur Anzeige der Similar Threads unter den Threads.
Dort werden dann ähnliche Themen unter dem eigentlichen Thema angezeigt.

Dort nutze ich zur Anzeige auch nur die "Simple Results", um nicht wieder so viele interne Links zu kreieren.
Die Funktion ist übrigens wegen mir eingebaut worden. Ich berate AndyB bei einigen Addons und teste die auch vor Release.


Der Sinn dieses Addon ist einfach. Die Linkpower, die dieser Beitrag hat wird weitergeleitet an andere Themen.
Bei mir sind 10 Themen eingestellt. Außerdem werden Threads, die normalerweise weit von der Hauptseite entfernt im Forum liegen (also viele Klicks entfernt), so näher an die Startseite gebracht, was sie stärker im Ranking macht.

Einen besonderen Schub hat das Addon noch dadurch bekommen, da es nun auch die Enhanced Search unterstützt.
Dadurch sind die Ergebnisse natürlich noch besser. Es geht aber auch ohne.
 
Ich habe mir mal die Forenansicht vorgenommen. Diese lässt sich sortieren nach Titel, Erstellungsdatum des Themas, Anzahl Antworten und Chronologie der letzten Antworten.
Das ist für Gäste und Google uninteressant und ich habe das Template thread_view bearbeitet.

thread_view_without_links.jpg

Suche:

Code:
<dd class="main">
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.title}'}" class="title"><span>{xen:phrase title}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, title}</span></a>
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.post_date}'}" class="postDate"><span>{xen:phrase start_date}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, post_date}</span></a>
        </dd>
        <dd class="stats">
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.reply_count}'}" class="major"><span>{xen:phrase replies}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, reply_count}</span></a>
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.view_count}'}" class="minor"><span>{xen:phrase views}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, view_count}</span></a>
        </dd>
        <dd class="lastPost"><a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.last_post_date}'}"><span>{xen:phrase last_message}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, last_post_date}</span></a></dd>

Ersetze mit:

Code:
<dd class="main">
    <xen:if is="{$visitor.user_id}">
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.title}'}" class="title"><span>{xen:phrase title}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, title}</span></a>
            <a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.post_date}'}" class="postDate"><span>{xen:phrase start_date}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, post_date}</span></a>
    <xen:else />
            <span class="title">{xen:phrase title}</span>
            <span>{xen:phrase start_date}</span>
    </xen:if>
        </dd> 
       
<dd class="stats">
<xen:if is="{$visitor.user_id}">
<a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.reply_count}'}" class="major"><span>{xen:phrase replies}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, reply_count}</span></a>
<a href="{xen:link forums, $forum, '_params={$orderParams.view_count}'}" class="minor"><span>{xen:phrase views}{xen:helper sortArrow, $order, $orderDirection, view_count}</span></a>           
<xen:else />
<span>{xen:phrase replies}</span>
<span>{xen:phrase views}</span>           
</xen:if>
</dd>

Das TMS funktioniert bei längeren Code.Passagen irgendwie nicht. Gibt es da noch Tricks?
 
Naja,
die Länge, die ich hier jetzt eingestellt habe. Mit Suchen und Ersetzen bekommt er das nicht hin.

Irgendwie habe ich das mit $1 und $0 noch nicht verstanden. Wofür kann man das verwenden?
 
Als Beispiel wenn du den gefundenen Wert übernehmen willst, um dahinter etwas einzufügen
Suche nach
BliBlaBlu

Ersetze
$0
Neuer Text

Ergibt
BliBlaBlu
Neuer Text

$1 bis $unendlich benötigst du nur um weitere Suchergebnisse einzufügen, als Beispiel bei regulären Ausdrücken, die auch verschiedene Fundorte finden können. Also, wieder als Beispiel, "Suche nach allen Vorkommen von Wörtern, die mit Z beginnen und ersetze sie in der Reihenfolge der Fundorte von oben nach unten mit $1 bis $unendlich plus neuer Text"

War das verständlich?
 
Teil 1 ja.
Teil 2 lese ich mir morgen nochmal durch. ;)

Danke
 
Ja, grundsätzlich ein gutes Addon. Das Problem ist, dass du nur eine bestimmte Anzahl Posts scannen kannst. Also vielleicht maximal 1000 posts.
 
Zum Thema sortieren:

Dazu habe ich den Parameter order in die Webmastertools aufgenommen und dort den Parameter als "Sortierparameter" hinterlegt. Das sollte ausreichend sein.
Dort kann man auch weitere Parameter hinterlegen wie Paginierung, usw.
 
Dazu habe ich den Parameter order in die Webmastertools aufgenommen und dort den Parameter als "Sortierparameter" hinterlegt. Das sollte ausreichend sein.
Dort kann man auch weitere Parameter hinterlegen wie Paginierung, usw.

Vielleicht schreibst du dazu ne kurze Anleitung mit Bildern. Nicht jeder ist mit der WMT so vertraut wie du.
 
Hm, ich geh dir Parameter mal wieder gerade bei mir duch um ein kleines Tut zu schreiben.

Nun mache ich mir Gedanken über den Parameter prefix_id. Diesen kann man auch "Einschränken" stellen.

Dennoch überlege ich gerade, macht es Sinn diese alle zu crawlen, oder nicht. Wie siehst du das @DRaver ?
 
Oh Mist. Da tun sich ja Welten auf... ich schau da in meine eigene viel zu selten rein.

Umfrageergebnisse werden gecrawlt wie z.B.

http://blutschwerter.de/thema/food-coop.7907/poll/results?poll_response_id=1567

Uff. Da ist einiges zu tun um das zu optimieren.

Entweder: No-Index, Follow

Oder direkt poll/results per robots.txt entfernen.

Bei der zweiten Lösung, kann man direkt die Entfernung aus dem Index beantragen. Ich tendiere aktuell dazu. Dann diese Seiten haben einfach zu wenig Content und Fluten nur unnötig den Google Index mit unrelevanten Seiten die den Gesamt Index runterziehen können.

Ich muss das mal in Ruhe weiterdenken.
 
Dennoch überlege ich gerade, macht es Sinn diese alle zu crawlen, oder nicht. Wie siehst du das @DRaver ?

Ich würde den mitscannen lassen. Der Link selber führt ja nur zu einer neuen Übersicht und die ist per canonical auf die Hauptkategorie geleitet.
Also keine Gefahr von DC.
 
Ja, grundsätzlich ein gutes Addon. Das Problem ist, dass du nur eine bestimmte Anzahl Posts scannen kannst. Also vielleicht maximal 1000 posts.

Interessant wäre es noch diese Links ersetzen zu lassen. Ich habe es mit dem post replace versucht. Und wollte z.b aus dem hier

Code:
[URL='https://www.android-port.de/mitglieder/1335']User X[/URL] Nur noch das Wort User X machen, aber ich raffe das mit dem regulären ausdruck nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, welche Links noch funktionieren und welche nicht? Das add on checkt ob die links von dir zu extern noch funktionieren oder einen 404 von sich geben.
 
Hier noch ein Tipp: Wenn man Fehler wie 404 Fehler (intern / extern) finden will, gibt es kaum etwas besseres als Screamingfrog, der einen auch wichtige SEO Werte anzeigt.

http://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/
Allerdings ist es in der Version, wie wir es in Foren verwenden würden, also über 500 Seiten, nicht mehr kostenlos.

Wer seine Seite kostenlos auf Fehler checken möchte, ist mit Xenu ganz gut bedient: http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html

Das Programm ist schon recht alt und zeigt mir auch Fehler an, die es bei mir nicht gibt. Allerdings nehme ich es um 404 Fehler von mir zu anderen aufzuspüren und darin ist es sehr gut.

Je nach Größe des Forum kann so ein Scan natürlich auch einige Stunden dauern.
 
Zurück
Oben