XenForo 1.3 XenForo 1.3.0 veröffentlicht

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Heute Mittag wurde auf XenForo.com die Version 1.3.0 der XenForo Forensoftware veröffentlicht. Alle Kunden können diese Version in ihrem Kundenbereich herunterladen, sofern sie über eine aktive Lizenz verfügen. Alle Kunden mit einer inaktiven Lizenz müssen diese erst wieder in den aktiven Status bringen. Die Kosten hierfür sind abhängig davon, ob es sich um eine Lizenz mit oder ohne offizielle Add-ons handelt, da die Lizenzpreise als Paket betrachtet werden.

Weitere (englischsprachige) Informatione finden sich unter: XenForo 1.3.0 Released
 
Ich schon. Meinetwegen dürfen gerne noch die 1.4 und die 1.5 mit Erweiterungen der Core-Funktionen erscheinen, bevor mit der Version 2.0 massiv am Core selbst verändert wird. Das dies geschehen wird, hatte Mike schon angekündigt, da auch sie in den letzten Jahren einiges hinzugelernt haben. Allerdings kann man dann davon ausgehen, dass dies extrem viele Veränderungen bei den Add-ons bedeutet und aus den Erfahrungen der Vergangenheit blieben bei jeder dieser "großen" Umstellungen mehr Add-on Coder auf der Strecke, als neue hinzukommen. Daher wäre mein Wunsch noch mindestens 12 Monate ruhiger Aufbau der Community und der XF-Szene.
 
Also ich sehe keinen Grund auf 1.3 zu updaten. :unsure:
 
Ich kann vermelden, dass das Update auf 1.3 ohne Probleme (wie gewohnt und immer) verlief :)
 
bin gespannt was uns die Zukunft bringt ^^update lief ohne besondere Vorkommnisse ^^
 
Ich habe noch 1.2.2 laufen - ich habe noch nie ein Update gemacht. Was muss man beachten wegen den Styles, Addons etc.? Gibt es da einen Leitfaden, was man beachten sollte?
 
Gibt es da einen Leitfaden, was man beachten sollte?
Der sicherste Weg ist ein Testforum, welches Baugleich zu deinem produktiven System aufgebaut ist. Da allerdings nicht viele Benutzer diesen Weg gehen solltest du dich zumindest im Vorfeld über inkompatible Add-ons informieren (der Smiley Manager ist zum Beispiel so ein Fall)

Weiterhin ist es immer ratsam ein Backup des Systems zu machen (Webspace UND Datenbank ;))
Ebenfalls empfehle ich generell alle Add-ons vor einem Update zu deaktivieren und einzeln nach dem Update wieder zu aktivieren.

Persönlich habe ich mir in einem System, in dem Sprachpakete entstehen bei über 90 Add-ons nur mit dem Smiley Manager die Karten gelegt, und das sogar obwohl ich mir der Problematik bewusst war, es nur in genau diesem Moment vergessen hatte (Unkonzentrierte Arbeit => Böses Lehrgeld). Allerdings gibt es selbst da einen funktionierenden Weg das Forum zu "retten" :D

Bei den Styles kommt es darauf an ob sie von dir sind, oder ob sie von Drittanbietern stammen. Im ersten Fall musst du schauen ob Anpassungen nötig sind, im zweiten Fall ob es neue Versionen gibt.

Soweit die Kurzform
 
Also ich bin froh direkt mit der 1.3er Beta getstartet zu sein und ich hoffe auch auf zumindest 2-3 1.x Versionen wo wirklich vermisste Corefunktionen noch nachgereicht werden, die man bisher über Addons nachrüsten muss. Eine 2.0 würde in sofern meinetwegen nicht vor Ende nächsten Jahres kommen müssen. ;)
 
Also ich muss sagen das ich enttäuscht bin von der 1.3 für meinen Begriff sind es zu wenig Neuerungen!
Hätten durchaus 20 mehr sein können.
Das ist auch der einzige Grund zu meckern außer das auch hier zu viel auf Facebook scheiss geschaut wird.
Da scheint allerdings einiges auch unter der haube gemacht worden zu sein. Man sieht halt nicht alles auf den ersten Blick.
Das Problem wird sein, das diese 20 Neuerungen, die du haben möchtest jemand anderes sicherlich nicht haben will usw.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind all die Sachen, die im Wunschthread auf xf.com am meisten geliked wurden auch umgesetzt worden.
Deshalb gabs ja den Smileymanager, den ich persönlich mal gar nicht gebraucht habe.

Freuen wir uns auf die nächsten Versionen. Geht ja jetzt kontinuierlich weiter.

Mir sind kleinere Updates lieber, da man nicht viel Angst haben muss, dass gleich das ganze Forum nicht mehr läuft.
Je mehr Addons man laufen hat, desto wackeliger wird das ja. Sieht man ja an den ständigen Bugs, die gemeldet werden, die aber auf Addons beruhen.
 
Also ich muss sagen das ich enttäuscht bin von der 1.3 für meinen Begriff sind es zu wenig Neuerungen!
Hätten durchaus 20 mehr sein können.
Das ist auch der einzige Grund zu meckern außer das auch hier zu viel auf Facebook scheiss geschaut wird.
Du bist doch derjenige der sich den Facebookscheiß in seinem Forum nachgebaut hat, oder täusche ich mich da ;)
 
Dennoch hat Facebook das Internet nachhaltig verändert und wird es auch noch einige Zeit machen. Ebenso hat es Verhalten, Begriffe und Handlings definiert. Man kann es mögen oder auch nicht, aber es wäre töricht es zu ignorieren.
 
Und du bist der Retter der Unschuldigen und Unwissenden und willst unter allen Umständen ein ähnliches System nachbilden? Irgendwie ist das in sich selbst ebenso unlogisch wie eine verlogen vorgetäuschte Moral.
 
Zurück
Oben